Der Qur’an Ein Zeichen des Wunders Der Qur’an Ein Zeichen des Wunders

Der Qur’an Ein Zeichen des Wunders

Kommentare zu Qur´an

Beschreibung des Verlags

Die Schönheit und Pracht eines Dinges erscheint an diesem Ding als ein Ganzes. Wird es in Stücke geteilt, so ist die Schönheit und Pracht, die am Ganzen erscheint, in seinen Teilen nicht mehr zu erkennen. Alle Pracht und Schönheit, wie sie in einem Ding als Ganzem erscheint, kann man nicht in jedem einzelnen seiner Teile suchen. Doch auch wenn man sie nicht sieht, kann man es nicht für einen Fehler halten, dass sie nicht sichtbar ist. Und obwohl dies nun einmal so ist, zeigt sich die wundervolle Poesie (mu’cize-i nazm), wie sie in den Suren und Ayat des Weisen Qur’ an zum Ausdruck kommt, wenn auch in verschiedenen anderen Formen, dennoch den Forschern (ehli tedkik), analysiert man sie hinsichtlich ihres Aufbaus und ihrer Eigenschaften. So wird nun in diesem »Zeichen des Wunders« (işarat-ül i’caz), einem arabischen Kommentar (tefthir), die Flüssigkeit der Poesie (nazm), welche eine der Quellen unter sieben Quellen der Wunderhaftigkeit (i’djaz) des Qur’ an ist, bis in ihre allerfeinsten Geheimnisse (esrar) hinein aufgezeigt und erklärt. Und darum ist es mit Sicherheit auch keine Verschwendung, sondern diesem Sachverhalt durchaus angemessen (ayn-ı hakikat), wenn wir uns hier mit diesen »Zeichen des Wunders« (işarat-ül i’caz) in großer Sorgfalt (a’zamî ihtimam) darum bemühen, darzulegen, dass jeder einzelne Buchstabe des Weisen Qur’ an in seiner Wunderhaftigkeit (i’djaz) zehn, hundert, ja tausend und abertausend und an den Fest- und Feiertagen (eyyam-ı mübaraka) selbst dreißigtausend Früchte für das Jenseits (semere-i uhrevî) hervorbringen wird.

  • GENRE
    Religion und Spiritualität
    ERSCHIENEN
    2016
    31. Oktober
    SPRACHE
    DE
    Deutsch
    UMFANG
    390
    Seiten
    VERLAG
    VFJH e.V.
    GRÖSSE
    14,1
     MB

    Mehr Bücher von Bediüzzaman Said Nursi

    Sözler Sözler
    2013
    ALLAH VAR ALLAH VAR
    2013
    Lem'alar Lem'alar
    2013
    Mektubat Mektubat
    2013
    Tarihçe-i Hayat (Bediüzzaman Said Nursi) Tarihçe-i Hayat (Bediüzzaman Said Nursi)
    2013
    İman ve Küfür Muvazeneleri İman ve Küfür Muvazeneleri
    2013

    Kund:innen kauften auch

    Vernunft, Logik und Wissenschaftlichkeit im Islam Vernunft, Logik und Wissenschaftlichkeit im Islam
    2017
    ISLAM und KARMA ISLAM und KARMA
    1991
    DER PROPHET MUHAMMAD DER PROPHET MUHAMMAD
    1999
    Imam Bukhari Imam Bukhari
    2016
    Khadija (RA) Khadija (RA)
    2016
    Imam Abu Haneefa Imam Abu Haneefa
    2016