174 Folgen

Durch meine persönlichen Erfahrungen mit chronischen Leiden, möchte ich Menschen motivieren, ihren eigenen Weg zu mehr körperlicher und seelischer Widerstandskraft zu gehen.
In der Apotheke sehe ich fast täglich, wie Menschen chronische Symptome behandeln wollen, ohne sich ihrer Ursachen bewusst zu sein. Leiden einfach weg drücken zu wollen, hat mich lang gehindert, meinen persönlichen Weg zur Schmerzbewältigung zu finden. Als Apothekerin, Resilienztrainerin und Ernährungsberaterin versuche ich, Probleme ganzheitlich zu betrachten und auf individuelle Bedürfnisse einzugehen

Mein Ziel ist es, andere Menschen in ähnlichen Situationen mit Strategien der Resilienz zu mehr Selbstwertgefühl, Freude und Selbstbestimmung zu begleiten. Dadurch können erfahrungsgemäß Leiden besser erträglich und die Lebensqualität gesteigert werden.
Mein größter Wunsch ist es, so viele wie möglich zu erreichen. Denn ich bin überzeugt, dass wir für unser Wohlbefinden selbst verantwortlich sind. Es fehlen oft nur ein paar Schritte dorthin!

Selfcare4health Mag. Caroline Frauendorfer

    • Gesundheit und Fitness
    • 4,8 • 31 Bewertungen

Durch meine persönlichen Erfahrungen mit chronischen Leiden, möchte ich Menschen motivieren, ihren eigenen Weg zu mehr körperlicher und seelischer Widerstandskraft zu gehen.
In der Apotheke sehe ich fast täglich, wie Menschen chronische Symptome behandeln wollen, ohne sich ihrer Ursachen bewusst zu sein. Leiden einfach weg drücken zu wollen, hat mich lang gehindert, meinen persönlichen Weg zur Schmerzbewältigung zu finden. Als Apothekerin, Resilienztrainerin und Ernährungsberaterin versuche ich, Probleme ganzheitlich zu betrachten und auf individuelle Bedürfnisse einzugehen

Mein Ziel ist es, andere Menschen in ähnlichen Situationen mit Strategien der Resilienz zu mehr Selbstwertgefühl, Freude und Selbstbestimmung zu begleiten. Dadurch können erfahrungsgemäß Leiden besser erträglich und die Lebensqualität gesteigert werden.
Mein größter Wunsch ist es, so viele wie möglich zu erreichen. Denn ich bin überzeugt, dass wir für unser Wohlbefinden selbst verantwortlich sind. Es fehlen oft nur ein paar Schritte dorthin!

    #173 Die Kraft, Die uns gesund hält!

    #173 Die Kraft, Die uns gesund hält!

    #173 Die Kraft, die uns gesund hält! Resilienz, die Fähigkeit, Herausforderungen zu meistern und gestärkt daraus hervorzugehen, spielt eine entscheidende Rolle für unsere psychische Gesundheit. Ich möchte dir daher Einblicke geben, wie du deine Resilienz stärken kannst, um auch in turbulenten Zeiten stabil zu bleiben. Gleichzeitig möchte ich die Kraft beleuchten, die uns gesund hält. Denn Gesundheit ist nicht nur das Fehlen von Krankheit, sondern ein ganzheitliches Wohlbefinden von Körper, Geist und Seele. Entdecke mit mir Wege, wie du deine Gesundheit auf allen Ebenen fördern kannst, um deine Resilienz zu unterstützen und ein erfülltes Leben zu führen. Nicht vergessen, Newsletter abonnieren!  Viel Freude mit dieser neuen Episode! Take care! Deine Caro Frauendorfer Shownotes:

    • 25 Min.
    #172 Wie du in 3 Schritten zu einer positiven Lebenseinstellung kommst!

    #172 Wie du in 3 Schritten zu einer positiven Lebenseinstellung kommst!

    In der Früh mit neuer Energie und Lebensfreude aufwachen. Voller Elan und Zuversicht in den Tag gehen. Optimistisch und souverän schwierige Situationen meistern können. Weg mit dem Miesepeter und hin zum Strahlemann, zur Strahlefrau. Klingt das nicht zu schön? Eine lebensbejahende Einstellung ist nichts, was man über Nacht lernen kann. Nur ein „think positive!“ ist da zu wenig. Erst wenn wir die Zusammenhänge verstehen, zwischen dem, was wir fühlen und was unsere Emotionen uns über uns enthüllen, können wir unsere innere Einstellung zum Leben auch verändern. Diese positive Lebenseinstellung ist eine Lebenskunst und führt uns zu einem glücklicheren Leben! Es warten in dieser Podcastfolge auch Tipps aus meiner Apotheke auf dich. Ich möchte auch in Zukunft die Naturmedizin mehr in meinen Podcast integrieren und freue mich über dein Feedback, ob du diese Idee gut findest. Und dann am Schluss dieser neuen Episode gibt es noch ein für dich! Mehr dazu auch auf meiner Webseite! Hier kannst du mehr über meinen "best practice Award" erfahren:  

    • 56 Min.
    #171 Bereit für Veränderungen? Wie du große Entscheidungen treffen kannst.

    #171 Bereit für Veränderungen? Wie du große Entscheidungen treffen kannst.

    Die Veränderungen beginnen in uns! Wir entscheiden, wie wir mit schwierigen Situationen umgehen und wo unsere persönlichen Prioritäten liegen. Daher möchte ich in dieser Folge einmal mehr darauf eingehen, was wir Menschen, zu verändern vermögen. Wie stark und mutig wir sein können. Zu oft denken wir: "Ich schaffe das nicht! Ich weiß, dass ich etwas ändern muss, aber ich schaffe es einfach nicht. Ich weiß nicht WIE!" Egal, ob es Probleme im Job oder in der Beziehung sind, oder beides. Wir können nicht einfach auf eine STOP Taste drücken. Weglaufen bringt auch nichts, sondern sich der Herausforderung zu stellen. Wie kommen ich aus dieser Spirale raus? Wie schaffe ich so große Veränderungen in meinem Leben, wie einen Jobwechsel, eine neue Beziehung oder mich endlich selbst lieben zu lernen, mir endlich selbst zu vertrauen? Fragen, die ich heute in meiner neuen Podcastfolge versuchen werde, zu beantworten! Viel Freude damit! Deine Caro Hier findest du Links, die dich noch interessieren könnten:

    • 26 Min.
    #170 Entdecke den Sommer in dir! Drei Wege zu mehr Gelassenheit.

    #170 Entdecke den Sommer in dir! Drei Wege zu mehr Gelassenheit.

    Wir können schöne Momente nicht so richtig genießen, wenn uns immer wieder negative Gedanken in den Sinn kommen. Manchmal sind es große Sorgen, die uns traurig machen, meistens jedoch die kleinen Alltagsprobleme, die unsere gute Laune verderben. Ich werde oft gefragt, wie ich es schaffe, in schwierigen Momenten gelassen zu bleiben. Es war nicht immer so ;-) Heute gebe ich dir 3 mögliche Wege mit, die dir helfen können auch in scheinbar unveränderbaren Situationen, lösungsorientiert zu bleiben und das Gefühl nicht zu verlieren, etwas verändern zu können. Bevor ich diese neue Episode aufgenommen habe, ging ich mit meiner Nachbarin und Freundin Sophia Colangelo im Wald spazieren. Wir haben über Wege zu mehr Gelassenheit nachgedacht und versucht unsere wichtigsten Learnings auf drei Tipps zusammenzufassen. Sophia hilft als Motivationstrainerin seit Jahren Frauen, wieder ihr Selbstvertrauen zu finden. Hier kannst du dich mit Sophia connecten: @sophia_colangelo_ Dankbarkeit ist eines unserer hilfreichsten Tools gegen Sorgen. Auf meinem Youtube Kanal @selfcare4health habe ich eine Meditation für dich, die dir helfen wird, gelassen zu bleiben:-)  Wenn dir die Themen Resilienz und Achtsamkeit interessieren, dann höre dir auch folgende Podcastfolge an: "Die Resilienzformel, wie du trotz Sturm ruhig weitersegeln kannst." Hier kannst du mehr Informationen über mein Projekt "klimaneutrale Apotheke" erfahren: www.apothekeanderwien.at Wenn dir mein Podcast gefällt, dann teile ihn gerne mit deiner Familie und deinen Freunden. Ich freue mich auch sehr über eine positive Rezension auf Spotify oder Youtube. Verbinde dich auch mit mir über Instagram oder Facebook und schreibe mir, wie du schwierige Situationen besser meistern kannst. Pass auf dich auf! Take care! Deine Caro  

    • 28 Min.
    #169 Die Vielfalt des Seins! Der Schlüssel zur Zufriedenheit.

    #169 Die Vielfalt des Seins! Der Schlüssel zur Zufriedenheit.

    Wie konnte ich mit chronischen Schmerzen ein zufriedener Mensch werden und bin nicht an der Angst vor weiteren Schmerzschüben zerbrochen? Der Schlüssel liegt für mich in der Vielfalt des Seins. Erst als ich begonnen habe Gefühle, wie Angst, aber auch Freude und Stolz auf der emotionaler Ebene zuzulassen, konnte ich mit den chronischen Erkrankungen besser umgehen.  Ich erzähle dir heute, was für mich Glück und Zufriedenheit bedeutet, wie du ein zufriedeneres Leben führen kannst und was es mit der Emodiversity auf sich hat.  In der Vielfalt liegt die Kraft! Achtung! Etwa in der Mitte der Folge beginnt meine Hündin zu bellen :-) Man braucht da schon starke Nerven, um nicht vom Hocker zu fallen ;-) Viel Freude mit meiner neuen Podcastepisode! Wenn sie dir gefallen hat, dann hinterlasse mir doch eine positive Rezension und teile diese Folge auch gerne mit deiner Familie und Freunden. Hier findest du noch den Link zum und zur . Ich freue mich auch, wenn du dich für meinen Newsletter anmeldest. Alles Liebe und pass auf dich auf! Deine Caro Frauendorfer

    • 20 Min.
    #168 Lebensfreude! Wie durch einen positiven Fokus deinen Weg finden kannst.

    #168 Lebensfreude! Wie durch einen positiven Fokus deinen Weg finden kannst.

    In dieser neuen Podcastfolge nehme ich dich auf meine Gedankenreise mit. Wie schaffen wir es, uns auf unseren Weg zu fokussieren? Oft wollen wir an mehreren Orten gleichzeitig sein und verlieren so unser Ziel aus den Augen. Das Wunderbare ist, dass der richtige Weg, wenn wir ihn einmal gefunden haben, uns voller Lebensfreude erfüllt. Viele Freude mit dieser neuen Episode! Wenn du mir hier eine positive Rezension hinterlässt, machst du mir eine große Freude! Gerne folge mir auch auf Instagram und Facebook unter selfcare4health! Take care! Deine Caro  

    • 28 Min.

Kundenrezensionen

4,8 von 5
31 Bewertungen

31 Bewertungen

Suli733 ,

Großartig

Ich bewundere, dass du neben deinem Apothekenwissen dich weitergebildet hast und das anderen weitergibst. Von dir kann man was lernen

Duffy1009 ,

Wertvoll und empfehlenswert

Caroline versteht es mit ganz viel Fachwissen, Einfühlungsvermögen und einer großen Portion Sympathie Inhalte, Tipps und Emotionen weiterzugeben. Man fühlt sich perfekt abgeholt und verstanden von einer Expertin, die den Alltag mit Kindern, Eltern, Job und dem eigenen Anspruch kennt. Absolut empfehlenswert und so wertvoll!!!!

Evimary ,

Gewinn

Jede Woche ein Gewinn!

Top‑Podcasts in Gesundheit und Fitness

Psychologie to go!
Dipl. Psych. Franca Cerutti
Besser leben
DER STANDARD
Huberman Lab
Scicomm Media
GOOD VIBES mit Marcel Clementi
Marcel Clementi
So bin ich eben! Stefanie Stahls Psychologie-Podcast für alle "Normalgestörten"
RTL+ / Stefanie Stahl / Lukas Klaschinski
Never Mind – Psychologie in 15 Minuten
Business Insider