Die Querverweise im Pentateuch Die Querverweise im Pentateuch

Die Querverweise im Pentateuch

Überlieferungsgeschichtliche Untersuchung der expliziten Querverbindungen innerhalb des vorpriesterlichen Pentateuchs

    • 64,99 €
    • 64,99 €

Publisher Description

Wie ist der Pentateuch, sofern er nicht zur Priesterschrift gehört, entstanden? Wurden durchlaufende Quellen kombiniert? Oder wurden kleinere Einheiten zu größeren Blöcken zusammengefügt, bis schließlich redaktionelle Stellen den Pentateuch als Ganzen überblicken? Die hier erstmals im Druck vorliegende Untersuchung von 1972 – «aus der ganz frühen Phase der kritischen Anfragen an die bis dahin fraglos gültige Drei-Quellen-Theorie» (R. Albertz) – setzt an den Querverweisen zwischen den Überlieferungen an. Sie stellt das Quellen modell in Frage und plädiert für eine überlieferungsgeschichtliche Lösung. Der deuteronomistischen Redaktion weist sie dabei eine Schlüsselrolle für die Gesamtkomposition zu. In einem Geleitwort nimmt R. Albertz eine forschungs geschichtliche Einordnung der Arbeit vor.

GENRE
Religion & Spirituality
RELEASED
2015
18 December
LANGUAGE
DE
German
LENGTH
325
Pages
PUBLISHER
Peter Lang AG
SIZE
3
MB

More Books by Rainer Kessler

Seguridad humana y orden internacional Seguridad humana y orden internacional
2018
Die Querverweise im Pentateuch Die Querverweise im Pentateuch
2015
Amos Amos
2021
Der Weg zum Leben Der Weg zum Leben
2017
Wirtschaft und Geld Wirtschaft und Geld
2016