395 episodes

Kristian Thees hat sie alle. Jeden Sonntag unterhält er sich mit Stars, Promis und interessanten Menschen verschiedener Branchen. Kristian hat einfach Lust auf seine Gesprächspartner und spricht über die besonderen Geschichten der Popstars, Schauspieler, Autoren & Co.. Neue Folgen gibt's jeden Sonntag.

Talk mit Thees SWR3, Kristian Thees

    • Music

Kristian Thees hat sie alle. Jeden Sonntag unterhält er sich mit Stars, Promis und interessanten Menschen verschiedener Branchen. Kristian hat einfach Lust auf seine Gesprächspartner und spricht über die besonderen Geschichten der Popstars, Schauspieler, Autoren & Co.. Neue Folgen gibt's jeden Sonntag.

    Umes Arunagirinathan: „Ein Herz ist tausendmal schöner als ein Kraftwerk.“

    Umes Arunagirinathan: „Ein Herz ist tausendmal schöner als ein Kraftwerk.“

    Im Alter von 13 Jahren kam Umes Arunagirinathan wegen des Bürgerkriegs als unbegleiteter Geflüchteter aus Sri Lanka nach Hamburg. Dort machte er sein Abi, studierte Medizin und wurde Herzchirurg.
    Regelmäßig sucht er den Dialog mit Rassist:innen. Über das Thema Integration hat er das Buch „Grundfarbe Deutsch“ geschrieben. In einem neuen Buch geht es um sein Herzensthema: das Herz. Er möchte uns alle wachrütteln. Denn wenn wir alle mehr darüber wissen, gehen wir auch besser mit ihm um. Umes erzählt sehr offen und ehrlich über seine Geschichte und welcher Deutsche ihm als erstes das Herz gebrochen hat.

    • 1 hr 10 min
    Lea Wagner: „Es muss schon sehr viel passieren, dass ich mit mir zufrieden bin.“

    Lea Wagner: „Es muss schon sehr viel passieren, dass ich mit mir zufrieden bin.“

    Lea Wagner ist Sportexpertin im Ersten für Fußball und Skispringen und Moderatorin der ARD-Sportschau. Mit Fußball ist sie aufgewachsen, weil Vater David Wagner Profitrainer ist. Als junge Frau, die uns den Fußball erklärt, musst du dir in Zeiten von Social Media natürlich einiges anhören. Wie sie damit umgegangen ist, erzählt sie hier.

    • 1 hr
    Hannah Emde: „Im Dschungel ordnest du dich unter und hältst dich an die Regeln. Sonst wirst du nicht lange überleben.“

    Hannah Emde: „Im Dschungel ordnest du dich unter und hältst dich an die Regeln. Sonst wirst du nicht lange überleben.“

    Hannah Emde ist Wildtierärztin und Artenschützerin. Ihre Augen leuchten, wenn sie von ihren Reisen in den Dschungel erzählt. Und trotzdem würden viele nicht mit ihr tauschen wollen, denn die Wege sind mühsam und die Bedingungen eine Herausforderung. Warum die neue Moderatorin von Terra X Blutegel richtig cool findet und warum die Elefanten in Gabun die besten Landschaftsgärtner sind, hört Ihr hier.

    • 1 hr 11 min
    Boris Herrmann: „Die Vendée Globe war die schwierigste Grenzerfahrung meines Lebens.“

    Boris Herrmann: „Die Vendée Globe war die schwierigste Grenzerfahrung meines Lebens.“

    Boris Herrmann ist der bekannteste deutsche Segler. Mit dem Team Malizia nahm er beim Ocean Race 2023 teil – dem härtesten Rennen der Welt. 5 Mannschaften segeln in sechs Monaten einmal um den Globus. Von Krisen, Zusammenhalt und Rettungsaktionen erzählt er hier.

    • 1 hr 2 min
    Tamara Schwab: „Ich habe nie auf den Tod eines Menschen gewartet, sondern darauf, dass ein Mensch vor seinem Tod die Entscheidung getroffen hat, dass sein Herz weiterleben darf“

    Tamara Schwab: „Ich habe nie auf den Tod eines Menschen gewartet, sondern darauf, dass ein Mensch vor seinem Tod die Entscheidung getroffen hat, dass sein Herz weiterleben darf“

    Mit 25 Jahren hatte Tamara Schwab bereits zwei Herzstillstände, war 45 Minuten lang tot und musste reanimiert werden. Zahlreiche Medikamente und Operationen halfen nicht und so bleibt nur noch eine Lösung: Ein neues Herz. Für das sie aber jahrelang kämpfen muss. Über dieses zweite Leben (eigentlich sogar ihr viertes) erzählt sie sympathisch, humorvoll und sehr berührend.

    • 1 hr 32 min
    Sebastian Klussmann: „Mit meiner ganzen Autorität als Ehrenvorsitzender des Deutschen Quizvereins bitte ich den Duden, den Plural von "Quiz" zu ändern

    Sebastian Klussmann: „Mit meiner ganzen Autorität als Ehrenvorsitzender des Deutschen Quizvereins bitte ich den Duden, den Plural von "Quiz" zu ändern

    Sebastian Klussmann ist professioneller Quizzer, Autor, Redner und Experte für Vermittlung von Allgemeinwissen. Es ist immer ein ganz wunderbares Ping Pong mit ihm. Auch dieses Mal wieder ein wilder Ritt durch schrille Hemden, das Ding von Bach und Ostereier unter Kirchenglocken.

    • 1 hr 4 min

Top Podcasts In Music

Cobain
Český rozhlas
WAN DEEP SESSION
QUANTOM | Techno Collective Records Ltd.
The Story of Classical
Apple Music
Hip-Hop DNA
Apple Music
ON AIR
Kytary.cz
Headliner CZ
Hudební magazín Headliner

You Might Also Like

Anke Engelke und Kristian Thees: Wie war der Tag, Liebling?
SWR3, Kristian Thees, Anke Engelke
Meyer-Burckhardts Frauengeschichten
NDR Info
Hörbar Rust
radioeins (rbb)
Toast Hawaii
Bettina Rust & Studio Bummens
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3
Mit den Waffeln einer Frau
barba radio, Barbara Schöneberger

More by SWR

SWR Kultur lesenswert - Literatur
SWR
SWR1 Leute
SWR
Das Wissen | SWR
SWR
5 Minuten vor dem Tod - Der Kriminalpodcast | True Crime
Joost Schmidt, Luisa Bleich
Weltspiegel Podcast
ARD Weltspiegel
Das wahre Leben – Der NACHTCAFÉ Podcast
Michael Steinbrecher