Altlasten der Physik Altlasten der Physik

Altlasten der Physik

Band 2

Publisher Description

Es werden Unstimmigkeiten, die sich im Laufe der Jahrzehnte im Physikkanon eingenistet haben, vorgestellt. Die Inhalte des Physikunterrichts, so das allgemeine Fazit, werden häufig unnötig verwickelt und schwer verständlich dargestellt. Viele der bekannten Unterrichtsprobleme sind hausgemacht. 

Jeder Artikel hat denselben Aufbau. Zunächst wird der Gegenstand der Betrachtung vorgestellt. Dann wird analysiert, welche Mängel die herkömmliche Darstellung hat. Wenn möglich, wird etwas zur Herkunft oder Entstehung der Altlast gesagt, und schließlich wird vorgeschlagen, wie die Entsorgung geschehen kann.

Die einzelnen Artikel der Reihe Altlasten der Physik erscheinen seit 1994 als Kolumne in der Zeitschrift Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule.

Die ersten 64 Artikel waren als Buch im AULIS-Verlag erschienen, der sich aber inzwischen nicht mehr unter der Obhut der Gründerfamilie Deubner befindet.

Das vorliegende Band 2 enthält 78 weitere „Altlasten“.

Als Leser wären uns Lehrplanmacher und Lehrbuchautoren am liebsten. Da diese das Buch aber vielleicht nicht in die Hand bekommen, empfehlen wir es auch gleich den Betroffenen: Lehrerinnen und Lehrern, sowie Studentinnen und Studenten der Physik.  

Mit dem Karlsruher Physikkurs, der in deutscher Sprache im AULIS-Verlag erscheint, wurde der Versuch unternommen, möglichst viele „Altlasten“ aus dem Unterricht zu eliminieren.

GENRE
Professional & Technical
RELEASED
2012
May 10
LANGUAGE
DE
German
LENGTH
280
Pages
PUBLISHER
Friedrich Herrmann
SELLER
Friedrich Herrmann
SIZE
16.7
MB

More Books by Herrmann

The Youthful Midlife Traveller The Youthful Midlife Traveller
2023
Adventures in the  Refrigerator Adventures in the  Refrigerator
2023

Customers Also Bought

Physik im Dopplerpack Physik im Dopplerpack
2013
Stoßprobleme in Physik, Technik und Medizin Stoßprobleme in Physik, Technik und Medizin
2020
Teilchen & Kosmos Teilchen & Kosmos
2013
Grundlagen und Grenzen der Physik Grundlagen und Grenzen der Physik
2014
Quarks & Co Quarks & Co
2013
Quarks & Co Quarks & Co
2013