Geschlechterverhältnisse und Strategien ihrer Modellierung bei María de Zayas y Sotomayor Geschlechterverhältnisse und Strategien ihrer Modellierung bei María de Zayas y Sotomayor

Geschlechterverhältnisse und Strategien ihrer Modellierung bei María de Zayas y Sotomayor

    • $14.99
    • $14.99

Publisher Description

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Romanistik - Spanische Sprache, Literatur, Landeskunde, Note: 1,7, Universität Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: María de Zayas y Sotomayor, 1599 geboren in Madrid, war eine herausragende Autorin des ''siglo de oro''. Ihre Novellen, die in den Sammelbänden ''Novelas amorosas y ejemplares'' und ''Desengaños'' oder''Segunda Parte del sarao y entretenimiento honesto'' zusammengefasst sind, waren nach den Novellen von Cervantes die erfolgreichsten ihrer Epoche und wurden im 17. und 18. Jahrhundert ständig neu aufgelegt, bis manche Kritiker im 19. Jahrhundert sich plötzlich an den teils die sittlichen Grenzen der Ehe überschreitenden Texten störten und sie als öbszön verschrien. De Zayas wurde nun häufig als Feministin oder didaktische Autorin degradiert, wohingegen andere die ''cultivation of ambiguity'' in ihrem Werk hervorhoben oder die ''subversiv-ironische Anlage'' lobten. In jedem Fall schaffte María de Zayas es, dass ihre Novellen im Gedächtnis und teilweise auch in aller Munde blieben. Doch was macht ihre Werke so besonders? Ein wesentlicher Faktor ist sicherlich die Geschlechterauffassung der Autorin, die für ihre Epoche ungewöhnlich ist und auch ihre Werke durchzieht, womit dort das Bild der spanischen Gesellschaft teilweise verfremdet ist. Um dies zu verstehen, ist es zunächst nötig, sich mit dem regulären Geschlechterverständnis der spanischen Gesellschaft des 17. Jahrhunderts und der allgemeinen Geschlechterauffassung der Autorin vertraut zu machen.

GENRE
Reference
RELEASED
2015
June 22
LANGUAGE
DE
German
LENGTH
37
Pages
PUBLISHER
GRIN Verlag
SELLER
ciando GmbH
SIZE
295.2
KB

More Books by Susanne Becker

Familiar Unspelled Familiar Unspelled
2022
Die Ruhrpolen. Ein Beispiel historischer Migration in Deutschland Die Ruhrpolen. Ein Beispiel historischer Migration in Deutschland
2015
Identität und ihre Konstruktion in Argentinien und in Ricardo Piglias "Respiración artificial" Identität und ihre Konstruktion in Argentinien und in Ricardo Piglias "Respiración artificial"
2015
Geschlechterverhältnisse und Strategien ihrer Modellierung bei María de Zayas y Sotomayor Geschlechterverhältnisse und Strategien ihrer Modellierung bei María de Zayas y Sotomayor
2015
Das Galicische. Eigene Sprache oder Dialekt? Das Galicische. Eigene Sprache oder Dialekt?
2015
Oper als Performance. Eine Untersuchung der Korrelation beider Gattungen anhand konrekter Produktionsausschnitte aus Mozarts "Zauberflöte" Oper als Performance. Eine Untersuchung der Korrelation beider Gattungen anhand konrekter Produktionsausschnitte aus Mozarts "Zauberflöte"
2015